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Home Staging

Unter dem Begriff “Home Staging“ sind vermarktungsfördernde Maßnahmen zusammengefasst, die in Einsatz gebracht werden, um ein besseres Vermarktungsergebnis zu effektuieren. Um einer Immobilie ein frisches wie auch neutrales Erscheinungsbild zu verleihen, kann dies Aufräumen, Entrümpeln, Putzen, Entpersonalisieren oder Einrichten umfassen. Ziel ist es, so viele Interessenten wie möglich für die jeweilige Immobilie zu begeistern. Es ist hierbei unerheblich, ob es sich um eine bewohnte oder leerstehende Immobilie handelt. Der direkte Nutzen, für die sich anschließende Vermarktung, ist in jedem Fall gegeben.

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Beispiele für Home Staging

WELCHEN NUTZEN HAT HOME STAGING?

Der erste Kontakt eines potenziellen Käufers oder Mieters mit einer Immobilie erfolgt, mit großer Wahrscheinlichkeit, über das Internet. Dies bedeutet, dass die Bilder aussagekräftig und einladend sein sollten. Räume benötigen eine sichtbare Funktion und Proportion, damit potenzielle Käufer wie auch Mieter eine realistische Vorstellung erhalten können. In nur etwa 90 Sekunden haben die meisten Interessenten im Internet entschieden, ob eine Immobilie weiter in Betracht gezogen wird. Für diesen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Daher ist es von großer Bedeutung, eine Immobilie optimal zu präsentieren, um diese marktgerecht und schnell zu vermitteln. Geschickt in Szene gesetzte Räume sind darauf ausgerichtet, möglichst viele Interessenten anzusprechen. So bietet eine gut „gestagte“ Immobilie dem Betrachter genug Freiraum, seine eigenen Gedankenspiele voranzutreiben, ohne sich als „Eindringling in die Privatsphäre“ zu fühlen.

HOME STAGING BEI LEERSTEHENDEN VERKAUFSOBJEKTEN?

Gerade leerstehende Wohnungen und Häuser profitieren vom Home Staging, denn es stellt einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil dar. Durch das Aufstellen von Möbeln und Requisiten erhalten Interessenten eine realistische Vorstellung, wie das Verkaufsobjekt bewohnt aussehen könnte und wie die Raumaufteilung in Ihr eigenes Wohnkonzept passt. Größe und Abmessungen werden besser erfasst und eingeschätzt. Dies führt dazu, dass der potenzielle Käufer oder Mieter in Gedanken die eigenen Möbel vor sich sieht und sich idealerweise bereits einrichtet.

WIE FUNKTIONIERT HOME STAGING BEI NOCH BEWOHNTEN IMMOBILIEN?

Unser professionelles Home-Staging-Team nimmt sich vor Ort die Zeit, den Ist-Zustand genau zu erfassen, analysiert diesen nachfolgend und erstellt einen „Maßnahmenkatalog“. Der Auftraggeber entscheidet anhand dieses Katalogs, wie und in welchem Umfang diese Vorschläge realisiert werden. Am Tag der Aufnahmen für die Präsentationsunterlagen, erscheint das Home-Staging-Team, bringt noch einige zusätzliche Requisiten mit und bereitet die Immobilie, selbstverständlich in Absprache mit dem Auftraggeber, vor. Im Anschluss werden dann alle Bildaufnahmen erstellt.

LOHNT SICH HOME STAGING IN FINANZIELLER HINSICHT?

Die „Home Staging Ressource“, ein anerkanntes Amerikanisches Bildungsinstitut für zertifizierte Home Stager, hat 4200 internationale Home Staging Einsätze in Hinsicht auf den Verkaufspreis ausgewertet. Demzufolge wurden 85% der in Szene gesetzten Immobilien zwischen 6-25% über dem ursprünglich geplanten Verkaufspreis veräußert. Bei genauerem Hinsehen ergab es sich, dass 68% der gestagten Immobilien für 9% mehr Erlös verkauft wurden, als ähnliche Häuser und Wohnungen in der direkten Umgebung.

(Quelle: https://www.homestagingresources.com/2018-home-staging-statistics/)

EHRENKODEX DES HOME STAGINGS

Home Staging wird nicht dazu eingesetzt, um arglistig zu täuschen und schwerwiegende Mängel zu verstecken. So werden beispielsweise keine Baumängel wissentlich ver- oder überdeckt. Dies widerspricht dem „Ehrenkodex“ der Home-Staging-Profis.

Home Staging betont die Vorzüge einer Immobilie, ohne Schäden und Mängel zu verschleiern!

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